Nachruf für Dr. Günther Koenig

 

vom Links: R.S.Wadhwa, Botschafterin Mrs. Sujata Singh,
Dr. Koenig und Hafiz Munshi

Vom Links: Frau Ruth Heap, Dr. Koenig. Botschafterin
Mrs Sujata Singh & Joe Puthussery
Dr. Koenig, Ranjit Wadhwa und Iqbal S. Wadhwa
Für Weitere Bilder hier klicken:
 
vom Links John Kohli, Botschafter Gurjit Singh.
Dr Amaresh Gupta, Dr. Koenig, Prof. Dr. Ernst
Für Weitere Bilder hier klicken:
 

Dr. Amaresh Gupta schreibt:

Herr Botschafter a.D. Dr. Günther Koenig hat nach einer langen Krankheit Abschied von uns und dieser Welt genommen. Er war ein großartiger Mensch der internationalen Verständigung und ein Freund Indiens. Mit Respekt und Hochachtung trauern wir um den ehemaligen Vorsitzenden und Wegbegleiter der Deutsch-Indischen Gesellschaft. Ich lernte ihn als ein aufrichtiger Mensch kennen, der viel Humor besaß und voller Ideen war und somit die Arbeit der Deutsch-Indischen Gesellschaft doch sehr bereichert hat. Ich sehe ihn immer noch vor mir, wie er in seiner Lebensfrohen Art mit einem Lächeln im Gesicht  von bunten Erinnerungen und interessanten Begebenheiten erzählte. Er begann seine Karriere als junger Diplomat in Chennai (vormals Madras) und lernte auch die einheimische Sprache „Tamil“. Daher konnte er seinerzeit viele Freunde gewinnen und ebenso sein eigenes Wissen über Indien erweitern und andererseits dort Interesse für Deutschland wecken und aufbauen. Seine positive Einstellung bleibt für uns alle ein Vorbild. Uns verband nicht nur die Arbeit bei der Deutsch-Indischen Gesellschaft, sondern wir pflegten auch private Kontakte. Ich werde ihn und seine Erzählungen sehr vermissen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, die den schweren Verlust verkraften müssen.

 

Famille Alexandre schreibt:

Nos sincères condoléances au Prof. Dr. Ernst et Dr. Günther Koenig

Nous avons été profondément affectés par le décès inattendu du Prof. Dr. Ernst et Dr. Günther Koenig. Permettez-nous de présenter nos vives condoléances à leurs familles respectives. Nous regrettons sincèrement de ne pas avoir eu la chance de les rencontrer plus tôt. Cependant nous gardons à l‘esprit leur participation active à la DIG et à l‘IAB. D‘autant plus, nous sommes reconnaissants à leur égard d‘avoir contribué avec ardeur tout leur engagement aux meilleures relations entre l‘Allemagne et l‘Inde.

Désormais, ils nous quittent, mais leurs oeuvres inédites demeurent à jamais ancrées en notre mémoire et à la future génération. Notre coeur est toujours à leurs côtés.
Que leur âme repose en paix.

Famille Alexandre

 

Ehemaliger Botschafter Dr. Günther Koenig 

 

*31.05.1940    -     06.09.2022

Ehemaliger Botschafter Dr. Günther Koenig war von 2010 bis 2016 Präsident der Deutsch-Indischen Gesellschaft Bonn-Köln. Seine Leidenschaft für Indien erwachte während seines ersten Auslandspostens in Chennai zwischen 1974 und 1977. In diesen Jahren befasste er sich intensiv mit der kulturellen, religiösen, politischen und wirtschaftlichen Vielfalt Indiens. Seither ist er Land und Leuten stets eng verbunden geblieben. Als passionierter Photograph hat er den Facettenreichtum Indiens wiederholt festgehalten. Gerade im farbenfrohen, kulturell reichen und religiös vielseitigen Rajasthan konnte er nur selten von der Kamera ablassen. Die Arbeit der Deutsch-indischen Gesellschaft zur Förderung der deutsch-indischen Freundschaft hielt und hält er für überaus bereichernd und hat diese mit großem Enthusiasmus unterstützt.

Er war ein exzellenter Redner, Gastgeber man konnte es spüren und hören, ein gelernter Diplomat und soweit ich mich erinnere, der charmanteste Vorsitzende der DIG BonnKöln.

Als seine Stellvertreterin habe ich ihn sehr geschätzt wie er mit Humor „Problemchen“ löste. und ein Lächeln in die Gesichter zaubern konnte. 

 

Frau Ruth Elisabeth Heap schreibt:

Wir trauern und wir sind sehr traurig.

Wir erinnern uns an Dr. Günther Koenig.

Als er im Frühjahr 2010 das erste Mal zu unserem DIG Bonn-Köln - Treffen kam, war ich sehr überrascht und erfreut über die Frische und Dynamik, die er verströmte. Er zeigte sich offen und jedem Einzelnen sehr zugewandt und interessiert. Bald machte er konstruktive Vorschläge zur Umgestaltung unseres Vorstandes, dessen Vorsitzender er im Mai 2010 wurde. Seine stets positive Einstellung und Ausstrahlung war ein wahrer Gewinn für unserer Zweiggesellschaft Bonn-Köln, die aus Mitgliedern zweier Städte besteht, blieben Konflikte nicht aus. Souverän und mit klaren Vereinbarungen, gelang es ihm eine kooperative Zusammenarbeit beider Gruppen zu initiieren. Die Kölner machten die Indienwochen und die Bonner die Großveranstaltungen indischer Feste.

Ich erinnere mich sehr gern an seine Eröffnungsreden zur Kölner Indienwoche, die mit der Zeit schon legendär wurden. Einfach großartig, wie er die Zuhörerinnen und Zuhörer mit seinen interessanten Themen, seinen Gedanken und seiner Körpersprache fesseln konnte.

Dr. Koenig war nicht nur ein sehr interessierter Zuhörer bei Lesungen, Vorträgen und Konzerten im Rahmen der Kölner Indienwoche, sondern auch schon bei der Planung der Veranstaltungen, konnten wir sehr gut über Themen und Referenten diskutieren und er war so dem Vorbereitungsteam eine gute Unterstützung.

Zu meiner großen Überraschung kam er zur Preisverleihung „Kommune bewegt Welt“ - Köln hatte den 1. Platz gewonnen - nach Ulm. Das Preisgeld spendeten wir zur Realisierung des Dokumentarfilms „Brown Angels“.

Dass er dabei war, hat uns viel bedeutet. Danke.

Dr. Koenig war ein begabter Netzwerker und Gastgeber. In beeindruckender Weise verstanden er und seine Frau Ute Minke-Koenig, es, durch Einladung zu einem Fest in ihrem schönen Garten, Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und Beruf zusammen zu bringen. Sehr locker, angenehm und bereichernd. Danke.

Sein offenes Ohr, seine wacher Geist, seine Ideen und sein Lächeln fehlen bei so mancher Gelegenheit.

Dr. Koenig war ein exzellenter Redner, ein großartiger Gastgeber und wenn es darauf ankam, ein guter Freund. Man konnte es spüren, sehen und hören, ein gelernter Diplomat von Herzen und soweit ich mich erinnere, der charmanteste Vorsitzende der DIG Bonn-Köln.

Als Stellvertreterin habe ich ihn sehr geschätzt und bewundert wie er mit Humor „Problemchen“ löste und ein Lächeln in die Gesichter zaubern konnte.

Mit vielen solcher Bilder und den empfangenen Gefühlen seiner Lebensfreude, seiner Kraft und seiner Stärke wird er mir und anderen in Erinnerung bleiben.

Menschen offen, respektvoll und wohlwollend begegnen, Neugierde wecken, sie einander näher bringen, Kennenlernen und Verständigung fördern, ist eine Lebensmaxime.

Dr. Günther Koenig hat sie gelebt und sie für die Festigung der Deutsch-Indischen Beziehungen mit großer Freude eingesetzt.

Ich bin dankbar, dass ich ihm begegnen konnte und in meinen Erinnerungen lebt er weiter.

Wir gedenken Dr. Koenig mit Hochachtung, Respekt und Liebe, aber auch mit einem Lächeln.

Ruth Elisabeth Heap

Vorsitzende Bonn-Köln

 

Frau Dr. Ira Stubbe-Diarra schreibt: 

Dr. Günther Koenig, gelernter Diplomat und Botschafter a.D. war ein ausgewiesener Indienkenner, dessen Liebe zu Indien während seiner Dienstzeit in Chennai zwischen 1974 bis 1977 entbrannte. Er war hoch interessiert am politischen, aber auch sozialen und religiösen, kulturellen Leben Indiens. Von 2011 bis 2016, als es sein Gesundheitszustand nicht mehr zuließ, war er Vorsitzender der Deutsch-Indischen Gesellschaft Bonn-Köln. Durch seine Persönlichkeit, seine Eloquenz und seine Sachkenntnis unterstützte er in diesen Jahren die Arbeit der Deutsch-Indischen Gesellschaft. So viele Veranstaltungen, die er durch seine Beiträge und Teilnahme bereicherte, sind uns unvergesslich. Er brillierte in seinen Vorträgen und Reden, in die er stets seine Zuhörer einbezog, sie waren von der ersten bis zur letzten Sekunde humorvoll und fesselnd. Dr. Günther König prägte unsere Tätigkeiten durch seine große persönliche Präsenz, aber auch durch seinen Humor und sein charmantes Wesen. Dazu war sein Engagement, mit dem er sich um die Vermittlung der reichen Kultur Indiens in Deutschland bemühte und die persönliche Begegnung von Indern und Deutschen förderte, immer spürbar. Wir sind sehr traurig in ihm einen Weggefährten, einen Freund zu verlieren, der auch uns immer mit großem ehrlichem Interesse und zugewandter Offenheit begegnete. Wir werden ihm stets ein mit großer Hochachtung für seine Menschlichkeit und seinen Einsatz für die Verständigung unserer Kulturen verbundenes Erinnern bewahren.

 

Herr Ranjit Singh Wadhwa wrote:

I am deeply shocked and saddened by the tragic news about the demise of Dr Günther Koenig former President of DIG Bonn-Köln at the age of 82.

Today DIG Bonn-Köln has lost a great President with dynamic personalities and God gifted spirits that he provided the working committee of the DIG Bonn-Köln. He was not only an extraordinary diplomat but was well educated, sincere, gentle, resolute, and talented. He was always there for the members of the committee. I always admired his spontaneous ideas to solve the problems. His charm and smile make me admire him even today, tomorrow, and forever. He used to take big problems very lightly and always with a smile.

He came to know that my father was visiting me from India. He came the next day, and both chatted for hours as if both were friends for decades. From the chat he knew that Indian Ambassador Mrs Sujata Singh and my father had worked together. Luckily on her official visit to Bonn Dr Koenig for the event “Day of India”  and invited my father to his residence, where both could meet and talk.

It was a pleasure to organise big events with him like:

Days of India (60 Years of Indo German Relationship, Brückenform Bonn) (ICCR Astists) 
An Evening in Rajasthan (Landes Museum Bonn),
50 Years of DIG Bonn-Köln, (Sptits of India, Bückenforum Bonn) Katajoyti-Gruppe aus Kalikutta.
An Evening in Rajasthan (Brückenforum Bonn), (ICCR  Artists)  
Pride of India, (Landes Museum Bonn) (ICCR Artists)
An Evening in Orissa (Panthion Bonn) Katajoyti-Gruppe aus Kalikutta

And several other successful events. You can find quite a few in the DIG Bonn-Köln Gallery.

May his soul rest in peace and joy.